Zum Inhalt springen

Sifnos

Schroff und kahl wirkt diese zur Gruppe der Kykladen gehörige Ägäisinsel auf den ersten Blick, wenn man sich ihr mit der Fähre nähert. Durchwandert man sie, so entdeckt man aber bald in ihren Tälern und Senken, dass sie zu den grüneren, fruchtbareren unter den Kylkladeninseln gehört.

Bekannt ist sie für ihre Töpferwaren, ihre Klöster, das Festungsdorf Kastron und ihre exzellente Küche. Ich habe sie im Herbst 2008 besucht und über Anreise und Aufenthalt berichtet.

Werbeanzeigen
3 Kommentare leave one →
  1. kokkinos vrachos permalink
    2016/07/17 9:07 am

    Kalimera Heidi, das Hamburger Völkerkundemuseum zeigt die Ausstellung Sifnos – Poesie des Lichts vom 16.07.16 bis 02.07.17.

    Weiß gekalkte Fassaden, Töpferei und Kirchenkuppeln – viele Traditionen sind auf der griechischen Insel Sifnos noch lebendig. Die Kunst des Töpferns wird unter den Inselbewohner von Generation zu Generation weitergegeben, die dortige Architektur stellt den Menschen in den Mittelpunkt.

    http://www.voelkerkundemuseum.com/963-0-Sifnos-Poesie-des-Lichts.html

    Ich war Freitag zu Eröffnung der Austellung. es waren auch einige Sifnioten anwesend.

    Die kleine Ausstellung ist mit viel Liebe zum Detail gemacht.

    Die Ausstellung ist für alle Griechenland-Freunde interessant, nicht nur für Freunde der Kykladen und der Insel Sifnos.

    Ein kurzes Video über die Ausstellung gibt es hier: https://hrbruns.com/2016/07/16/sifnos-poesie-des-lichts/

    vg aus Hamburg, kv

  2. 2016/07/18 10:15 am

    Vielen Dank für den Tipp, kokkinos vrachos! Wäre mal wieder eine Reise ins schöne Hamburg wert! Vielleicht klappt’s noch irgendwann, zumal die Ausstellung ja lang läuft. Auf jeden Fall gebe ich den Tipp gern weiter, beispielsweise in meinen monatlichen Veranstaltungstipps http://griechenland.conbook.de/events/jul2016/ und auf http://twitter.com/griechisches

Trackbacks

  1. Griechenland-Adventskalender (15) | Griechenland erleben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: