Zum Inhalt springen

Weblinks

In dieser Sammlung stehen Kultur, Lebensart und Sprache im Mittelpunkt. Weitere nützliche (Web-)Adressen gibt es natürlich unter den einzelnen Themen, wie beispielsweise den Reisetipps.

Kultur

www.griechische-kultur.de (de) Bietet als deutsche Zweigstelle der Griechischen Kulturstifung einen umfassenden deutschsprachigen Überblick über griechische Kultur und entsprechende Angebote und Veranstaltungen in Deutschland

www.culture.gr (gr., engl.) – Webauftritt des griechischen Kulturministeriums

ODYSSEUS-Portal (gr, engl.) (mit EU-Unterstützung betriebenes Portal des griechischen Kultur- und Tourismusministeriums und der griechischen Kulturorganisation S.A. mit zahlreichen Informationen zu Geschichte, Museen, Ausgrabungsstätten und Monumenten)

Griechenlandfreunde

Deutschland:

Vereinigung der Deutsch-Griechischen Gesellschaften: vdgg

München: Griechisches Haus

Schweiz:

Bern: Hellas-Freunde

Österreich:

Griechischer Volkstanz- und Kulturverein Wien „O VRAKAS

Griechenland-Blogs

Eulen aus Athen – laufend neue Beispiele für Griechenlands kreative, innovative Seite mit Schwerpunkt griechische Startups

Griechenland-Blog – allerhand Nachrichten, Meldungen und Kommentare zum aktuellen Geschehen in Griechenland

 

Zeitungen und Magazine

Deutschsprachige (Online-)  Griechenland-Zeitung: www.griechenland.net

Drachme – Print- und Online-Magazin für Griechen und Griechenlandliebende mit zweisprachigen, griechischen und deutschen Beiträgen


Sprache

Online-Wörterbücher

Dict.gr – Das bilinguale Deutsch-Griechische Wörterbuch auf Community-Basis wartet mit einer praktischen Eingabehilfe für griechische Buchstaben in Form eines Tastenfelds auf, mit der sich auch diejenigen leicht tun, die sie nicht auf ihrem Computer installiert haben

Goreo.deEin weiteres bilinguales Deutsch-Griechisches Wörterbuch, an dem jeder mitarbeiten kann, ebenfalls mit Eingabehilfe für griechische Buchstaben

Das bilinguale Englisch-Griechische Wörterbuch des Portals in.gr: http://www.in.gr/dictionary/lookup.aspMan sollte sich nicht von der griechischen Oberfläche abschrecken lassen. Einfach englisches oder griechisches Wort in das Suchfeld eintippen und bestätigen, wofür allerdings die griechischen Fonts auf dem eigenen Computer verfügbar sein müssen. Das Wörterbuch ist umfangreich und besonders nützlich für die Suche nach Phrasen.

iate.europa.eudie mehrsprachige Terminologie-Datenbank der EU. Sie enthält Terminologie vieler europäischer Sprachen, darunter auch Griechisch (zu finden unter der Abkürzung el) und erweist sich vor allem für die Suche nach Fachwörtern als hilfreich.

Hilfen beim Neugriechisch Lernen

Viele Lernhilfen einschließlich Grammatik (deutsch)

Online-Grammatik (deutsch, von dem Philologen und Programmierer Michael Neuhold erstellt)

Portal für die griechische Sprache (gr, engl.) – mit Hilfe der Europäischen Kommission eingerichtetes umfangreiches Sprachportal

5 Kommentare leave one →
  1. 2010/03/06 4:47 pm

    Hallo,
    habe gerade deine schöne Website gesehen und bin am mich durchlesen. Während es draußen schneit, denk ich an die Dodekanes und Kykladen…
    Mit scheint, wir teilen eine ähnliche Leidenschaft 🙂

    Ciao,
    Katharina

  2. 2013/08/09 2:42 pm

    Hello,
    Ich habe diese webseite heute von einder Freundin in Deutschland bekommen. Ich schreibe aus Reykjavik, Island. Selbst bin ich oft auf Sifnos gewesen und folge alle Nachrichten und Dokumentare uber Griechenland. Diese Webseite scheint sehr gut zu sein, aber ich finde es schade, dass sie nicht auf Englisch und Französisch ist. Ich habe viele Bekannte und auch Verwandten die an Griechenland interessiert sind, aber sie verstehen nicht Deutsch. Vor einigen Wochen bekam ich ein Mail von altere Freunden, die in Griechenland waren, wollten die Kyklades sehen (faire un circuit des Cyclades) aber die Frau wird krank in Boot und sie sind auf eine Reise die archeologische Sitten zu sehen. Das war aermudend und heiss.
    Ist es nicht möglich diese Websitte auf diese 2 Sprachen zu ubersetzen machen?
    Das ware sehr gut. Griechenland braucht Turisten – ich sah gestern in France2 TV ein Reportage uber die probleme da, und letztes Jahr und auch dieses sind wenige Turisten dort gefahren weil sie falsche Information hatten von TV.
    Danke, Linda, Reykjavik

  3. 2013/08/09 2:45 pm

    Hello,
    Ich vergass zu sagen dass diese altere Leute Franzosen sind.
    Yassou,
    Linda

    • 2013/08/11 1:41 pm

      Hallo Linda, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du die Seite nützlich findest und gern auch auf Englisch und Französisch hättest. Leider komme ich selbst zur Zeit nicht dazu, sie zu übersetzen. Ich komme nicht einmal dazu, alle Reiseberichte, die ich gern auf die Seite stellen möchte, tatsächlich zu erstellen. Bin immer hinten dran. Eine klein wenig hift ja Google. Wenn man auf „Mehr“und dann „Übersetzer“ klickt bekommt man ein Feld, in das man den Text, den man gern übersetzt hätte hineinkopieren und dann übersetzen lassen kann. Zugegeben: Diese maschinellen Übersetzungen sind nicht gut und oft schwer verständlich. Etwas komfortabler (aber natürlich nicht von der Qualität besser) wäre es, wenn ich eine solche Google-Übersetzung gleich einbauen würde. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mal damit experimentieren. Aber klar, das beste ist natürlich eine selbst übersetzte Seite, braucht nur eben viel, viel Zeit! Liebe Grüße von Heidi

  4. 2014/03/27 9:00 am

    Wirklich ein tolles Blog. Wir sind selbst seit vielen Jahren Griechenlandfans und sammeln unsere Erlebnisse ebenfalls auf eine Website. Daher muss ich Ihnen eine Kompliment machen für die grosse Arbeit, die Sie in Ihr Blog gesteckt haben – wir wissen ganz genau wie aufwändig das ist.

    Vielen Dank also und man lernt tatsächlich auch immer etwas neues, auch wenn man schon denkt Griechenland wie seine Westentasche zu kennen 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: