Zum Inhalt springen

Mimis Plessas – einer der großen griechischen Musiker

Der 1924 (?) in Athen geborene Künstler gehört zu den bedeutendsten Komponisten Griechenlands. Er erhielt viele nationale und internationale Auszeichnungen und landete so manchen Hit mit den Liedern, die er für große griechische Sänger(innen) wie Nana Mouskouri und Marinella schrieb. Aus seiner Feder stammt die  Musik für über hundert Filme und zahlreiche Theater-, Radio- und TV-Produktionen.  Sein Album O dromos (der Weg) ist bis heute das meistverkaufte Album aller Zeiten in der Geschichte der griechischen Musik.

Quellen: Offizielle Website des Künstlers (gr.), SWR-International und Wikipedia ([gr, engl.] für das Geburtsdatum das ich allerdings an anderer Stelle auch mit 1935 angegeben fand)

Foto: Efripidis Stylianidis (via Wikipedia, Lizenz: CC BY 2.0)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: