Zum Inhalt springen

Essen und Schlafen auf Santorin

Unterkunft und
Meine Lieblingsrestaurants und -tavernen

(Unter „Spezialitäten“ nenne ich vor allem das, was über das übliche Standardangebot hinausgeht)

Fíra (Thíra)

Unterkunft

Villa Popi

VillaPopi

Unser Balkon in der Villa Popi

Tel: 22860 23786, oder 23609 oder 24209
Adresse ist auf der Visitenkarte der Pension keine genannt – offenbar gibt es eben auch keine. Das Haus und sein Swimmingpool befinden sich in ruhiger Lage mitten in dem Gewirr aus Höfen und winzigen, verwinkelten Gassen östlich der Durchgangsstraße nach Oia, die in Thíra gleichzeitig Hauptgeschäftsstraße mit Reisebüros, dem Geschäft der Telefongesellschaft OTE, Banken, Autovermietungen und vielem mehr ist. Man hat hier freilich keinen Caldera-Blick. Statt dessen sahen wir vom Balkon unserer Zimmers Nr. 10 auf das Höfe- und Gassengewirr der Stadt und dahinter auf die weite Ebene und das Meer, in dem sich am Horizont die Insel Anafi abzeichnet – auch ein schöner Blick und jedenfalls ein wesentlich preiswerterer. Denn die Hotels mit Blick auf die Kaldera lassen sich diese bevorzugte Lage teuer bezahlen.

Der bequemste Zugang zur Villa Popi geht ein wenig treppauf- und ab durch den Hof der Pension Leta, ist aber von der Straße aus nicht erkennbar ist. Statt dessen kann man eine kleine Gasse hinein dem Schild »Villa Popi« folgen. Auch diese Gasse führt aber in ein Gewirr von Ecken und Höfen, bevor man ankommt. Aber alles kein Problem. Hat man vorher angerufen, so wird man abgeholt, eventuell sogar von der Fähre.

Essen

Taverne Stani

Tel.: 22860 23078, E-Mail: stani@otenet.gr
Eine der preiswerteren Tavernen am Kraterrand mit Blick auf die untergehende Sonne von seiner Terrasse aus. Die Karte lässt kaum Wünsche offen, höchstens vielleicht den nach einer besseren deutschen Übersetzung. Das macht aber die besonders freundliche Bedienung wett, die gern alle Gerichte und deren Zubereitung erklärt und sich auch sonst Zeit zum Plaudern nimmt.

Spezialitäten:

  • Winzer-Lamm (ein in Weinblätter gehüllter, gut gewürzter Lamm-Rollbraten)
  • Kotsi (speziell zubereitete Schweinshaxe)
  • Lobster

**********

Taverne Símos

Tel.: 22860 23815
E-Mail: spes17@otenet.gr
An der Durchgangsstraße von Fíra nach Firostefáni und Oia gelegen – der Faltprospekt der Taverne gibt Firostefáni als Adresse an – da die Orte nahezu nahtlos in einander übergehen und es nicht weit ist, hatte ich angenommen es gehöre noch zu Fíra.

Das Lokal versteht sich selbst als traditionelle Taverne mit traditioneller Küche, hat eine Dachterrasse und im Gastraum einen riesigen echten Benjamini-Baum.

Spezialitäten:

  • Lammbraten
  • das Ofengemüse Briam
  • gefüllte Auverginen (Papoutsákia)
  • neben den weit verbreiteten Jemistá genannten mit Reis und Kräutern gefüllten Tomaten und Paprika auch mit Meeresfrüchten gefüllte
  • Von der reichen Auswahl an mezédes (Vorspeisen) ist besonders lecker das Fava (Kichererbsenpüree), für das Santorini bekannt ist.

Perissa

(Strandort an der Westküste unterhalb des Berges Mesa Vouno mit dem antiken Thira)

Unterkunft

Porto Perissa

Tel: 22860 81873 oder 81962
(im Winter: 22860 81953)
E-Mail: info@hotelportoperissa.gr

Von dem sehr freundlichen Inhaber Emmanuel Lignos hervorragend geführtes, gepflegtes Haus mit maritimem Ambiente. Anker und Steuerräder schmücken als Mosaik den Boden und wurden in Mobiliar und Lampen integriert. Die 45 Zimmer gruppieren sich um den den ganzen Tag über leise plätschernden Swimmingpool, auf den die meisten davon blicken. Meerblick bietet die allgemeine Sonnenterrasse. Das Haus liegt ruhig 60 Meter vom Strand entfernt in einer von der Uferstraße abzweigenden Gasse. Zu Tavernen, Waschsalon, Bäckerei / Konditorei und Supermarkt sind es nur wenige Schritte, zur Bushaltestelle etwa 100 Meter.

Essen

Restaurant Volcano
tel: 22860 81239
An der Uferstraße mit schöner Terrasse mit Meerblick – gleich am Eck der vom Hotel Porto Perissa zum Mehr führenden Gasse.

Grillimbiss (Ψιτοπολείο) »Aris«
Tel 22860 28822 oder 6974 571 729
An dem von der Durchgangsstraße (in der der Bus hält) abzweigenden Straßenbogen, an dem sich auch die Bäckerei und der Waschsalon befinden. Eigentlich nur zum Mitnehmen (oder Bringenlassen) geeignet, qualitativ aber hervorragend, flott, frisch und appetitlich
Spezialität: Souvlaki und andere auf Holzkohle gegrillte Fleischgerichte

Taverne Hellas
Tel: 22860 81658
An der Haupt- (bzw. Durchgangs-)straße
Spezialiäten: Kutteln (patsas), Lammbraten und viele traditionelle Gerichte

Taverne Lava
Tel: 697 574 0647
An der Uferpromenade, Terrasse mit Meerblick
Spezialität: Gute Fischauswahl, neben Fleisch- auch gute Gemüsegerichte

< Santorin

Werbeanzeigen
%d Bloggern gefällt das: