Zum Inhalt springen

Der neue Fettnäpfchenführer Griechenland

2019/08/05

Fingerübungen in hellenischer Lebensart – Die überarbeitete und erweiterte Neufassung meines Fettnäpfchenführers Griechenland ist gerade fertig geworden und auch schon im Handel. Auch sie spielt wieder auf Inseln der Dodekanes und Kykladen – meist abseits gängiger Touristenpfade – und will auf unterhaltsame Art mit griechischen Gepflogenheiten, griechischer Kultur, Mimik, Gestik u.v.m. an „typisch Griechischem“ vertraut machen.

Werbeanzeigen

Neuer Lesestoff über Mikis Theodorakis

2019/07/07

theodorakis

Ein neues Buch über den großen griechischen Komponisten und Kämpfer Mikis Theodorakis hat mein Lesezwerg gerade entdeckt: Mehr dazu

Neujahrslied

2018/12/31
tags: ,
Ein gutes Jahr 2019 wünsche ich allen Lesern mit einem beliebten griechischen Neujahrslied, gesungen von der griechischen Kindertruppe Zouzounia (sprich Susunia mit weichen s). Der Text seines Anfangs und Refraims steht unterhalb des Videofensters auf Griechisch, in Umschrift und auf Deutsch.

 

Πάει ο παλιός
ο χρόνος
Páei o paliós o
chrónos,
Das alte Jahr geht,
ας γιορτάσουμε
παιδιά
as jortásume pediá! Lasst uns feiern, Leute!
και του χωρισμού
ο πόνος
ke tu chorismú o pónos Und der Abschiedsschmerz
ας κοιμάται
στην καρδιά
as kimáte stin kardiá soll ruhen im Herzen
Καλή χρονιά,
καλή χρονιά, …
Kalí chroniá, kalí
chroniá, ..
Gutes Jahr, gutes Jahr,
Χαρούμενη,
χρυσή Πρωτοχρονιά!
charúmeni, chryi
Protochroniá!
Glückliches, goldenes
Neujahr!

Griechenland-Adventskalender (24)

2018/12/25

Und hier nun schließlich das letzte Adventskalender-Fenster mit einer waldreichen Insel in einer ganz anderen Ecke der Ägäis, als die bisher im Adventskalender vorgestellten:

Schade, dass die Adventszeit vorbei ist! Interessante Inseln gäbe es noch jede Menge in Griechenland!

Griechenland-Adventskalender (23)

2018/12/24

Mittelalterliche Dörfer, mal sanfte, mal wilde Landschaften und „erstarrte Tränen“, die einst den Reichtum der Insel ausmachten, prägen das Eiland, von dem der persönliche Reisebericht hinter dem heutigen Adventskalender-Fenster erzählt.

Griechenland-Adventskalender (22)

2018/12/23

Auf der kleinen ägäischen Insel, die hinter dem heutigen Kalender-Fenster wartet, spielt Tourismus so gut wie keine Rolle. Statt dessen ist sie geprägt von reichen Reedern, die als Wohltäter auftreten,  einer Kapitänsschule und einem großen Kloster.

Griechenland-Adventskalender (21)

2018/12/22

Auch heute bleibt der Griechenland-Adventskalender auf der Dodekanes-Inselgruppe. Ein von Pilgern und Fischern geprägtes Inselchen mit leckerer Küche und gutem Wein wartet mit einem persönlichen Reisetagebuch und Tipps hinter dem heutigen Kalender-Fenster.