Zum Inhalt springen

Tilos

Die zwischen Rhodos und Kos gelegene, zur Dodekanes-Gruppe gehörige Insel ist ein Kleinod, dessen Reiz sich erst auf den zweiten Blick erschließt. Die Hafeneinfahrt ist zunächst unspektakulär – eine Ansammlung schlichter weißer Häuser. Die Attribute einer Traumkulisse wie altes Kastell auf schroffem Fels und Windmühlen am Horizont fehlen. Die Insel hat ihre reizvollsten Stellen im Landesinneren verborgen. Dort befinden sich der einfach Megalo Chorio (= großes Dorf) genannte pittureske Hauptort der Insel, das Geisterdorf Mikro Chorio (= kleines Dorf) und das altehrwürdige Kloster Pandelimonas. Und die vielen Vogelarten, die die Insel bevölkern, zu denen 46 bedrohte wie Habichtsadler, Zwergohreule und Korallenmöwe zählen, fallen natürlich auch nicht gleich beim Annähern an die Insel mit der Fähre ins Auge, genausowenig wie Wildkräuter und seltene Orchideen. Hat man sich aber einmal niedergelassen auf der Insel, sie durchwandert und sich an ihren schönen Stränden entspannt, so wird man sie liebgewinnen.

Literaturtipps:

Tilos: Schatzinsel in der Ägäis
Das Buch versteht sich als Naturreiseführer,
macht aber nicht allein auf Flora und Fauna, sondern  auch auf steinerne Zeugnisse einer wechselvollen Inselgeschichte aufmerksam.
EuroNatur Service GmbH , Aug. 2013,  212 Seiten, EUR 24,80

Fettnäpfchenführer Griechenland
Verpackt in eine Reise- und Alltagserzählung, von der sieben Kapitel auf der Insel Tilos spielen, macht das Buch auf unterhaltsame Weise mit griechischer Kultur und Mentalität vertraut.
Conbook Medien, März 2012, 288 Seiten, EUR 10,95

Webtipps:

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: