Zum Inhalt springen

Ausklang des Festes

Rückkehr der Ikone vom Kloster

Rückkehr der Ikone vom Kloster

Sikinos am Freitag nach OsternGegen zehn Uhr läuten wieder die Glocken des Klosters. Wieder strömen die Menschen zum Gottesdienst. Nach seinem Ende tritt die Ikonen der Zoodochou Pigi, die die Nacht in dem den Rest des Jahres verwaisten Kloster verbracht haben, ihren Rückweg ins Dorf an. Sie wird bis zum nächsten Jahr bei einer neuen Familie in Chora bleiben. Diese Familie bewirtet den Prozessionszug mit Süßigkeiten und Getränken.

VW-Golf als Ersatz für den Bus auf SikinosWir warten diesen Ausklang des diesjährigen Klosterfests ab. Dann gehen wir hinab zu der Stelle an der Asphaltstraße unterhalb der Chora, an der die großen aus Steinen gemauerten Abfallbehälter mit weißen Deckeln stehen. Dina hatte uns am Morgen, als wir uns von ihr verabschiedet hatten, gesagt, dass auch hier der Bus hält, der um elf Uhr von der Schule nach zwischen den zwei Dörfern hinab zum Hafenort Alopronia fährt. Bus kommt keiner. Statt dessen hält ein roter VW Golf, als uns der Fahrer mit dem Gepäck am Straßenrand stehen sieht. Er erklärt uns, dass er den Bus ersetzt, wenn nur wenig Fahrgäste unterwegs sind. Für die Fahrt wird der gleiche Fahrpreis von Euro 1,60 pro Person wie für die Busfahrt fällig.

Wir beziehen unser Zimmer in dem Haus Maistrali am dem Fähranleger gegenüberliegenden Ufer der Hafenbucht. Hier unten im Hafenort ist es im Gegensatz zur Chora warm und sonnig, so dass wir unsere droben im Nebel kaum getrockneten nassgeregneten Sachen auf dem Balkon trocknen und zum Schwimmen gehen.

> nächster Tag: Hafenort Alopronia

Werbeanzeigen
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: