Zum Inhalt springen

Auf dem 5. Griechisch-Bayerischen Kulturtag am 28.06.09 in München

2009/07/05

grBayrKulturtagKlDer Tag am Münchner Odeonsplatz mit viel Musik und Tanz, griechischen Spezialitäten und Informationsmöglichkeiten über Griechen und ihre Aktivitäten, Interessen und Vereine vor allem im Münchner Raum hat sehr viel Spaß gemacht. Weitere Fotos gibt es auf Flickr.

Zum Glück hielt sich das Wetter recht gut, nur zweimal hat es kurz ein wenig geregnet. Getanzt wurde nicht nur auf der Bühne in schönen Trachten, sondern auch immer wieder zum Mitmachen für alle auf dem Platz. Durch das Programm führten geistreich Fanny Atheras und Klaus D. Below vom Bayerischen Rundfunk und auch allerhand Prominenz aus Kirche und Regionalpolitik war aufgeboten und sprach Grußworte. In der Theatinerkirche trug der Griechische Musikverein orthodoxe Hymnen mit guten deutschsprachigen Einleitungen vor und es gab eine Ikonenausstellung.

Leider hatte ich nur am Sonntag Zeit. Auch schon am Freitagabend und Samstagnachmittag standen Veranstaltungen auf dem Programm. Besonders interessiert hätte mich auch die Lesung und Diskussion mit Petros Markaris, dem bedeutenden griechischen Autor, der vor allem für seine Krimi-Serie um den Komissar Kostas Charitos bekannt ist, am Samstag Abend.

Ich hatte gar nicht geahnt, wie viele Aktivitäten es in München gibt. Allein schon das „Griechische Haus“ hat ein sehr umfangreiches Programm und ist eine hervorragende Begegnungsstätte. Daneben gibt es zahlreiche Vereine, wie die der Kreter und Pontosgriechen, die Tänze aufführten, eine sehr aktive Kirchengemeinde und vieles mehr. Ich habe mir eine Menge Informationsmaterial mitgenommen und werde es mal bei Gelegenheit in einem eigenen Artikel zusammenfassen.

Werbeanzeigen
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: